EISKOMBINAT
UNSERE ILKA

Unsere IlkaUnsere Softeismaschine Ilka* ist mit ihren 230 kg nicht nur 'ne wahre Wuchtbrumme, sondern vor allem ein technisches Meisterwerk. Gefertigt 1984 im "VEB Kältetechnik Niedersachswerfen" ist sie eine der ältesten noch aktiven Modelle ihrer Art. Nach 23 Jahren im Dienste von "Juttas Eisdiele" in Berlin-Panketal fand sie 2013 eine neue Anstellung beim EISKOMBINAT.

Da man in der DDR aufgrund mangelnder Rohstoffe dazu gezwungen war, Geräte zu bauen, die möglichst lange halten und nicht schon nach kürzester Zeit kaputt gehen (wie es heutzutage erschreckend häufig von der Industrie geradezu von vornherein beabsichtigt ist), kann auch Ilka bisher auf ein Arbeitsleben ohne nennenswerte Mängel zurückblicken.

ILKA-Logo(*=ILKA ist die Abkürzung für "Integriertes System Luft- und Kältetechnischer Anlagen")

HIER gibt's ILKAs Betriebsgeräusch als Klingelton.

Und HIER geht's zum offiziellen Comic "ILKAs Abenteuer"!